Corona in Ägypten

Aktuelle Hinweise!

Corona in Ägypten – aktuelle Informationen – Ägypten Profis

Newsticker am Ende der Seite

Das ganze Land hält den Atem an. So auch wir. Die Ereignisse in den letzten Tagen überschlagen sich und die Situation ist von Tag- zu Tag neu zu bewerten.

Aktuell haben wir viele Urlauber in Ägypten vor Ort, welche uns immer wieder auf dem laufenden halten. Desweiteren stehen wir im engen Kontakt mit Reiseveranstaltern um die Situation im Auge zu behalten.

Wir haben die häufigsten Fragen für Euch zusammengestellt:

  • Gibt es derzeit kostenfreie Stornierungen?
    Nein! Erst mit einer Reisewarnung durch das Auswärtige Amt oder noch strengeren Quarantänemaßnahmen bestehen, können Pauschalreisen gekündigt werden. Das Recht auf einen normalen Storno nach AGB bleibt davon unberührt. Natürlich habt ihr jederzeit das Recht kostenpflichtig zu stornieren.
  • Gibt es besondere Hinweise zur Einreise?
    Derzeit muss vor Ankunft ein sogenannter Gesundheitszettel ausgefüllt werden im Flugzeug. Auf diesem werden Krankheitssymptome abgefragt bzw. Kontakt zu betroffenen. Bei Ankunft wird Fieber gemessen und die Koffer teilweise desinfiziert. Die Ägyptischen Behörden halten sich vor, Verdachtsfälle unter Quarantäne zu stellen. Daher raten wir allen ab, mit Erkältung oder Fieber zu reisen! Bitte kontaktiert Euren Hausarzt sowie Eure Versicherung, um weitere Vorgehen zu besprechen.
  • Bekomme ich im Falle einer Einreisesperre mein Geld erstattet?
    Ja! Nach §641h Abs. 3 BGB werden derzeit Pauschalreisen erstattet, insofern das Zielland eine Einreisesperre verhängt für Deutsche Staatsbürger, Flüge eingestellt werden oder eine 14-tägige Quarantäne im Land droht. Derzeit ist dies in Ägypten nicht der Fall.
  • Zahlt meine Reiserücktrittversicherung, wenn ich in Deutschland an Corona erkrankt bin?
    Die WHO hat den COVID-19 Virus am 11.03.2020 zur Pandemie erklärt. Einige Versicherungen haben Pandemien in ihren Bedingungen ausgeschlossen. Daher gilt es im Einzelfall bei seiner Versicherung zu fragen bzw. in seine Police zu schauen. WICHTIG – steht man selbst zu Hause unter Quarantäne, ist aber nicht mit Corona infiziert, greifen die Versicherungen nicht!
  • Gibt es bereits Hotels in Ägypten, die unter Quarantäne stehen?
    Ja. Leider haben wir seit gestern den Fall, dass ein Hotel in Marsa Alam unter Quarantäne gestellt wurde. Wir stehen mit unseren betroffenen Kunden in Kontakt. Derzeit können wir nichts weiter dazu sagen.

Newsticker zur aktuellen Situation

– 18:20 Uhr
Das Hotel „TUI Magic Life Kalawy“ sowie das „Labranda Club Royal Makadi“ haben ebenfalls auf Grund eines bestätigten Corona Falls die Gäste innerhalb des Hotels vorsorglich unter Quarantäne gestellt.

– 19:40 Uhr
Das Auswärtige Amt teilt mit, von nicht notwendigen Reisen ins Ausland abzuraten

– 20:50 Uhr
Weitere Hotels in Ägypten stehen in Quarantäne. So erfuhren wir jüngst vom Desert Rose Resort.

_______________

16.03.2020

– 10:00 Uhr
Derzeit werden von einigen Veranstaltern die Reisen nach Ägypten abgesagt.

___________________________________________________________________________

Alle Angaben sind trotz großer Mühe ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.

Bild von Arek Socha auf Pixabay